Fröhlich Immobilien

Aktuelles

17.02.2022

Sturmschäden: Welche Versicherung ist zuständig?

Gleich drei Sturmtiefs sollen in dieser Woche durch Deutschland ziehen: „Xandra“, „Ylenia“ und „Zeynep“. Bisher ist unklar, wie schwer sie ausfallen werden und welche Schäden sie hinterlassen. Doch welche Schäden zahlt welche Versicherung?

Ab wann zahlt die Versicherung?


Die Versicherungen zahlen in der Regel ab einem Unwetter der Stufe acht und höher. Auskunft über die Windstärken gibt der Deutsche Wetterdienst. Auch Schäden an Nachbarhäusern oder -grundstücken können Beweiskraft haben.


Schäden am Haus & Nebengebäuden


Abgedeckte Dächer oder zerbrochene Fensterscheiben durch heftigen Sturm sollten der Gebäudeversicherung gemeldet werden. Bei Schäden durch z. B. umgestürzte Bäume. Blitzschlag oder ähnliches lohnt ein Blick in die Versicherungspolice.


Schäden am Hausrat


Der Name verrät es schon: Wird das Inventar durch Unwetter beschädigt, ist die Hausratversicherung zuständig. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn ein Dach abgedeckt und dadurch Schäden an der Einrichtung entstanden sind.


„Selbst verursachte“ Schäden


Stürzt z. B. ein unbefestigter Blumentopf auf ein Auto, oder ein morscher Baum stürzt um und richtet Schaden an, wird der Eigentümer belangt. In diesem Fall sollte Kontakt zur Haftpflichtversicherung aufgenommen werden.


 

Weitere Aktuelles-Beiträge

Immobilien

11.02.2022

VERMIETET! Ansprechende 3 ZKB-Wohnung mit Balkon + Garage in Feudenheim

Objekt Diese ansprechende, helle 3 ZKB-Wohnung im 1. OG eines gepflegten Mehrfamilienhaues in Mannheim-Feudenheim ist ab dem 01.05.2022 bezugsfrei. Sie bietet Ihnen eine Wohnfläche von ca. 78 m² mit insgesamt 3 Zimmern, Küche, Bad, getrenntes WC, Keller und Balkon. Die Wohnung wurde 2015 neu saniert. Ein Stellplatz für 60 € / Monat gehört zum Angebot. […]

weiterlesen

10.02.2022

Energiekosten: Gas und Öl ziehen stark an

Im Januar haben sich die Energiekosten für Gas und Heizöl mehr als verdoppelt – und auch die Strompreise zogen an. Das meldet das Vergleichsportal CHECK24. Die Energiekosten für einen Musterhaushalt sind seit Januar 2021 von 3.891 Euro auf 6.092 Euro gestiegen. Energiekosten erreichen Rekordhoch Die Energiekosten in Deutschland erreichen ein neues Rekordhoch. Die Kosten für […]

weiterlesen

Zurück zur Übersicht