Fröhlich Immobilien

Aktuelles

25.03.2021

Eigentümerversammlung auf dem Spielplatz

Zahlreiche WEG-Versammlungen wurden im letzten Jahr aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Corona-Verordnungen verschoben. In Berlin verlegte ein Verwalter die Versammlung kurzerhand auf den Spielplatz der Wohnanlage, um das Ansteckungsrisiko für die Teilnehmenden zu minimieren – dagegen klagte eine Eigentümerin.


Versammlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit
WEG-Versammlungen haben unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattzufinden. Die Versammlung darf nicht durch Dritte gestört oder beeinflusst werden. Daher wählte der Verwalter den Spielplatz der Anlage als geeigneten Ort. Die Nutzung des Spielplatzes ist ausschließlich den Wohnungseigentümern vorbehalten. Die Klägerin befürchtete trotzdem, dass Fremde mithören konnten und zog vor Gericht um eine einstweilige Verfügung gegen die Durchführung die Veranstaltung zu erwirken.


Gericht bestätigt geeigneten Veranstaltungsort
Das Amtsgericht Berlin-Wedding war anderer Meinung und sah die Versammlung im Außenbereich der Anlage nicht als Widerspruch zu einer ordnungsgemäßen Verwaltung. Das Gebot der Nichtöffentlichkeit sei durch die Zugangsbeschränkung ausreichend gewahrt. Zudem bestehe die Gefahr, dass die Versammlung bei Fortbestehen der Kontaktbeschränkungen andernfalls nur mit deutlicher Verzögerung stattfinden könnte.


[Amtsgericht Berlin-Wedding, Az.: 9 C 214/20]

Weitere Aktuelles-Beiträge

Immobilien

23.03.2021

Nicht mehr verfügbar! MA-Käfertal großzügige 3,5 ZKB

Immobilie Helle und gut ausgestattete 3 1/2 ZKB-Wohnung im Erdgeschoss eines gepflegten Mehrfamilienhauses in Mannheim-Käfertal mit überdachter Terrasse und Garagenstellplatz! Ausstattung Die gemütliche Erdgeschoss-Wohnung bietet Ihnen auf 124 m² viel Platz für ein schönes, neues Zuhause. Sie ist aufgeteilt in 3 1/2 Zimmer und besteht aus einem Ess- und Küchenbereich mit Einbauküche, einem Wohnzimmer, einem […]

weiterlesen

18.03.2021

Niedersachsen: Landtag verabschiedet Wohnraumschutzgesetz

Mieter in Niedersachsen werden in Zukunft besser vor maroden Wohnungen geschützt. Im Gesetz sind Mindeststandards festgelegt, bei Verstößen drohen Vermietern hohe Bußgelder. Gesetzliche Mindeststandards für WohnungenDas Gesetz sieht vor, dass jede Wohnung über einen Strom- und Wasseranschluss sowie eine Heizung und eine Sanitäreinrichtung verfügen muss – und zwar in funktionsfähigem Zustand. Darüber hinaus müssen ausreichend […]

weiterlesen

Zurück zur Übersicht